Freitag, 27. September 2013

Rezension ~ Der Hunderjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand, Jonas Jonasson


 Der Hundertjährige

Infos:

  • Erscheinung Original: 2009
  • Erscheinungsort: Stockholm
  • Deutsche Ausgabe: 2011
  • Verlag: Carl´s Books
  • Autor: Jonas Jonasson
  • Jonassons Erster Roman
  • Preis Paperback: 14,99 €
  • Preis Taschenbuch (ab 11.11.13): 9,99 €

    Kurzbeschreibung (Klappentext):

    Allan Karlsson wird Hundert Jahre alt. Eigentlich ein Grund zu feiern. Doch er steigt kurzerhand aus dem Fenster (im Erdgeschoss) und verschwindet (zum Bahnhof) - und schon bald steht das ganze Land wegen seiner Flucht auf dem Kopf.

    Cover:

    Auf dem blauen Cover ist ein mit brauner Farbe gezeichneter Elefant zu sehen, was zunächst irritierend scheint, sich jedoch dann aufklärt. Ich finde das Cover ganz ok, nichts Besonderes aber auch nicht hässlich (Ich habe erst nach ca. 200 Seiten erkannt, dass das auf dem Cover einen Elefanten darstellen soll ;-) ).

    Handlung:

    Heute ist Allans 100. Geburtstag, doch er hat überhaupt keine Lust darauf. Als sich nun auch noch die Presse und der Bürgermeister ankündigt, wird es Allan zu viel und er beschließt kurzerhand aus dem Altersheim in Malmköping abzuhauen. Er steigt also in seinen braunen Pantoffeln aus dem Fenster seines Zimmers im Erdgeschoss und läuft zum Reisezentrum, wo er kurz auf den Koffer eines jungen Mannes aufpassen soll. Als aber genau in diesem Zeitraum sein Bus kommt, nimmt er den Koffer einfach mit. Was Allan zu dem Zeitpunkt nicht weiß - in dem Koffer befindet sich gewaschenes Geld einer Gang und schon bald hat er die schwedische Mafia, die Polizei und die Presse am Hals. Doch Allan will das Geld auf keinen Fall zurückgeben und erst Recht nicht zurück ins Altersheim. In seinem weiteren Reiseverlauf trifft Allan neue Freunde, den 70-jährigen Gelegenheitsdieb Julius Jonsson, ihren neuen Chauffeur Benny und die Besitzerin eines entlaufenen Elefanten. (daher der Elefant! :-) )

    Ausserdem wird in dem Buch eine 2. Geschichte erzählt, nämlich Allans Leben, das auch nicht weniger aufregend war als die Flucht aus dem Altersheim.

    Eigene Meinung:

    Ich finde, dieses Buch ist zurecht ein Bestseller. Die Handlung ist überhaupt nicht vorherzusehen, und dass steigert die Spannung enorm. Dieses Buch ist außerdem mit ABSTAND das Witzigste und Absurdeste, was ich je gelesen habe!!! Es macht einfach richtig Spaß das Buch zu lesen, und die 400 Seiten sind dann doch relativ schnell zu Ende. Jonas Jonassons Schreibstil ist auch ziemlich lustig. Der Hauptcharakter des Allan Karlsson ist einem von Anfang an sympathisch (Schwester Alice aus dem Altersheim findet immer seinen Schnaps, egal, wo er ihn versteckt) und auch die anderen Charaktere auf Allans Seite muss man einfach lieb haben. Man fragt sich am Anfang nur, wie sie aus diesem Schlamassel wieder rauskommen wollen. Auch Allans frühere Lebensgeschichte ist keinesfalls langweilig, denn Allan hat Berühmtheiten getroffen, brach aus Gefängnissen aus, überquerte den Himalaya und vieles mehr. Das einzige Problem an Allans früherem Leben ist, dass man sich mit Geschichte auskennen sollte um es richtig zu verstehen, aber es klappt auch ohne Vorwissen einigermaßen.

    Fazit:

    Ich lag teilweise minutenlang lachend im Bett - das sagt Alles. Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen, es ist mit eines der besten Bücher das ich je gelesen habe (siehe Favoriten unter "Lux")!
    Jeden, der es noch nicht gelesen hat, fordere ich hiermit auf es sofort zu lesen, wenn man Lust auf eine total witzige, unvorhersehbare Geschichte hat! :-)

    Schreibstil: 5/5 Blubberblasen
    Anspruch: 4/5 Blubberblasen (wg. geschichtlichem Hintergrund)

    Orginalität: 5/5 Blubberblasen

    Humor: 5/5 Blubberblasen

    Spannung: 4/5 Blubberblasen

    Lesespaß: 5/5 Blubberblasen

    Romantik: 1/5 Blubberblasen

    Charaktere: 5/5 Blubberblasen
    Emotionale Tiefe: 1/5 Blubberblasen
    GESAMT:

    HIER zu einer Leseprobe des Buches! ♥

    Am 15.November erscheint Jonassons 2. Roman:

    Die Analphabetin die Rechnen konnte

    Wahrscheinlich wird auch zu diesem Buch eine Rezension geschrieben werden.

    Lena (Lux) ♥

    




     

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen